jmdm. auf den Leib geschneidert sein


jmdm. auf den Leib geschneidert sein
(jmdm. (wie) auf den Leib geschneidert [geschrieben / zugeschnitten] sein)
(genau passend für jmdn. sein; eigens für jmdn. geschaffen sein)
быть сделанным как по заказу для кого-л.

Klingt das nicht wirklich, als sei es uns auf den Lieb geschrieben? (B. Uhse. Die Patrioten)

Ich habe mir eine Rolle auf den Leib geschneidert, in der ich meiner Umwelt imponieren will. (R. Bartsch. Geliebt bis ans bittere Ende)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "jmdm. auf den Leib geschneidert sein" в других словарях:

  • Leib — Körper * * * Leib [lai̮p], der; [e]s, Leiber [ lai̮bɐ] (geh.): a) Körper: ein ausgemergelter Leib; die dampfenden Leiber der Pferde; am ganzen Leib zittern, frieren; ☆ mit Leib und Seele: a) mit Begeisterung und innerer Beteiligung: er ist mit… …   Universal-Lexikon

  • Rolle — Person (Theater); Part; Möbelrolle; Laufrolle; Fahrrolle; Zweck; Aufgabe; Funktion; Laufrad; Trommel; Spule; Walze; …   Universal-Lexikon


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.